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Referenz

Referenz

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Embedded Insurance Consumer Research für Smart Locks

Embedded Insurance Consumer Research für Smart Locks
Embedded Insurance Consumer Research für Smart Locks

Erforschung von Nutzerbedürfnissen zu Embedded Insurance und Testangeboten für Smart Locks durch Interviews und Umfragen.

Erforschung von Nutzerbedürfnissen zu Embedded Insurance und Testangeboten für Smart Locks durch Interviews und Umfragen.

KUNDE

KUNDE

INDUSTRIE

INDUSTRIE

Smart Home / Insurance

ZIELGRUPPE

ZIELGRUPPE

Smart-Lock-Käufer:innen

SERVICES

SERVICES

Mixed Methods Bedarfsanalyse, Interview- und Survey-based Research, Customer Journey Mapping

Sichern und Versichern: Embedded Insurance im Smart-Home-Markt

Smart Locks revolutionieren die Haussicherheit – und schaffen den perfekten Moment, um zusätzliche Versicherungen (Embedded Insurance) anzubieten.

Doch nicht jede Versicherung trifft wirklich den Bedarf der Käufer:innen. In einer Studie für einen Smart-Lock-Hersteller haben wir untersucht, welche Versicherungen den größten Mehrwert bieten – und ob Testzeiträume die Attraktivität solcher Angebote erhöhen können.

Aus Daten werden Taten

Der entscheidende Mehrwert unseres Projekts lag in der Kombination qualitativer und quantitativer Erkenntnisse. Dieser Ansatz ermöglichte präzise Empfehlungen, welche Versicherungspakete sinnvoll in das Angebot von Smart Locks integriert werden sollten – und welche nicht.

Darüber hinaus entwickelten wir klare Leitlinien für die optimale Einbindung der Versicherungsangebote entlang der gesamten Customer Journey: von der Produktkommunikation über die Formulierung von Marketingmaterial bis hin zur Gestaltung reibungsloser Testphasen und Abschlussstrecken.

Methodenmix mit Tiefgang

Unsere Strategie basierte auf einem Mixed-Methods-Ansatz: qualitative Interviews, quantitative Umfragen und Customer Journey Mapping ermöglichten es uns, die Bedürfnisse und Erwartungen von Smart-Lock-Käufer:innen umfassend zu erfassen.

In einem zweistufigen Verfahren wurden zunächst tiefe Insights aus den Interviews gewonnen und anschließend durch eine Umfrage validiert und quantifiziert. Durch die gezielte Verknüpfung beider Datenquellen konnten wir ein besonders fundiertes Bild der Kundenbedürfnisse zeichnen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

Sichern und Versichern: Embedded Insurance im Smart-Home-Markt

Smart Locks revolutionieren die Haussicherheit – und schaffen den perfekten Moment, um zusätzliche Versicherungen (Embedded Insurance) anzubieten.

Doch nicht jede Versicherung trifft wirklich den Bedarf der Käufer:innen. In einer Studie für einen Smart-Lock-Hersteller haben wir untersucht, welche Versicherungen den größten Mehrwert bieten – und ob Testzeiträume die Attraktivität solcher Angebote erhöhen können.

Aus Daten werden Taten

Der entscheidende Mehrwert unseres Projekts lag in der Kombination qualitativer und quantitativer Erkenntnisse. Dieser Ansatz ermöglichte präzise Empfehlungen, welche Versicherungspakete sinnvoll in das Angebot von Smart Locks integriert werden sollten – und welche nicht.

Darüber hinaus entwickelten wir klare Leitlinien für die optimale Einbindung der Versicherungsangebote entlang der gesamten Customer Journey: von der Produktkommunikation über die Formulierung von Marketingmaterial bis hin zur Gestaltung reibungsloser Testphasen und Abschlussstrecken.

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Unsere Strategie basierte auf einem Mixed-Methods-Ansatz: qualitative Interviews, quantitative Umfragen und Customer Journey Mapping ermöglichten es uns, die Bedürfnisse und Erwartungen von Smart-Lock-Käufer:innen umfassend zu erfassen.

In einem zweistufigen Verfahren wurden zunächst tiefe Insights aus den Interviews gewonnen und anschließend durch eine Umfrage validiert und quantifiziert. Durch die gezielte Verknüpfung beider Datenquellen konnten wir ein besonders fundiertes Bild der Kundenbedürfnisse zeichnen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

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Was bewegt Sie?

Egal, ob Sie Fragen haben, uns kennenlernen oder sich bewerben möchten - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Ihr Ansprechpartner

Jonas Kraft

Senior UX Consultant

Adresse

fünfpunktnull GmbH

Karmelitenstraße 13

97070 Würzburg

© 2025 fünfpunktnull GmbH

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